Diana Kurowski von dreamlaser sorgt dafür, dass die Schwäne nicht untergehen

Die dramatischsten Momente der meisten Produktionen spielen sich oft um 3 Uhr nachts ab, eine Woche vor der Show, wenn der Produzent oder die Produzentin plötzlich aufwacht und sich an alles erinnert, was noch zu tun ist. In diesen einsamen Momenten sieht man das eigene Leben, die Karriere und das eigene Ansehen in Frage gestellt. Dann fällt es einem unweigerlich ein, dass alles schon erledigt ist, und man schläft wieder tief und fest. Eine Zeit lang.

Vergleicht man eine Show mit einem Schwan, so sind die Produzenten die Füße, die wie verrückt im Wasser paddeln. Hören sie aber auf zu schwimmen, sinkt alles. In einem ihrer wenigen ruhigen Momente trafen wir uns mit Diana Kurowski, einer Produzentin bei der russischen Firma dreamlaser. Sie ist einer dieser Menschen, die nie aufhören zu paddeln.

Im Mittelpunkt des Geschehens

Der langjährige Christie-Partner dreamlaser ist schon seit 2005 im Geschäft und bedient den kompletten Produktionszyklus von Live-Events, von der Entwicklung der Konzepte bis hin zur endgültigen technischen Umsetzung und Inszenierung. Sie erstellen Content, managen Projektion und Licht, entwickeln und visualisieren technische und kreative Lösungen und verfügen sogar über ein eigenes Logistikzentrum und Content-Produktionsstudio. Diana Kurowski ist einer dieser Menschen im Mittelpunkt des Geschehens, der still und leise dafür sorgt, dass alles nach Plan verläuft und dass ihre Kunden tatsächlich die versprochene Show bekommen.

Dazu kommt, dass Diana Kurowski oft drei oder mehr Projekte bei dreamlaser gleichzeitig am Laufen hat – alle in verschiedenen Entwicklungsstadien und mit unterschiedlichem Handlungsbedarf – aber alle mit dem Potential, sie in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf zu reißen. dreamlaser schuf den Content für die Hauptshow im russischen Pavillon bei der Expo 2020 Dubai, wo Simpateka Entertainment Group die Installation konzipiert und geplant hat, während Ausrüstung und technische Unterstützung von Big Screen Show bereitgestellt wurden. Des Weiteren hat dreamlaser eine riesige Stadionshow für VI CIOFF World Folkloriada in Ufa entworfen sowie die Auftaktveranstaltung für Mercedes-AMG in Shanghai 2019 – und viele weitere technologische, kreative Multimediashows.

Eine davon war das Russische Nationale Studentische Frühlingsfestival 2021. Dies ist nicht etwa eine normale Studentenparty, sondern eine Veranstaltung, die das Stadion von Nischni Nowgorod füllt, das als Spielstätte für die FIFA Weltmeisterschaft 2018 erbaut wurde, mit eigens komponierter Musik. Dabei kamen 24 Christie® D4K40-RGB Pure Laser-Projektoren und 12 Christie Boxer® 2K30-Projektoren zum Einsatz. Das reichte aus, um wirklich jeden wachzuhalten. Das war, wie Diana Kurowski sagt, „eines dieser Projekte, die aus uns allen 24/7-Arbeitsmaschinen machen.“

Die unsichtbare Frau

Wie Diana Kurowski auch beschreibt, ist es nicht nur ihre Aufgabe, Dinge zu erledigen, sondern auch unsichtbar zu bleiben. Wenn ihr das gelingt, sollten die Zuschauer und in gewissem Maße auch die Teilnehmer ihre Arbeit nicht bemerken. Jede Show sollte natürlich und fehlerfrei wirken und alle Bestandteile sollten in vollständiger Harmonie zusammenwirken. Das bedeutet, wie sie sagt, dass Produzenten manchmal nicht die Anerkennung bekommen, die sie verdienen, wie zum Beispiel dafür, dass ihre Rolle genauso kreativ ist wie jede andere, und dass es kein leichtes Unterfangen ist, die detaillierten Tabellen und Arbeitsblätter anzulegen, die erforderlich sind, um alle Termine einhalten zu können, die beim Management von Events dieses Ausmaßes zu beachten sind.

„Wir leben in einer Welt, in der das Unmögliche leicht machbar erscheint, auch wenn das nicht der Fall ist. Die Kunden sehen Enhanced-Reality-Videos auf YouTube und glauben verständlicherweise, dass dies der realen Welt entspricht. Ein Teil der Herausforderung für mich ist es, ihnen dies zu erklären und zu zeigen, dass wir mit anderen Mitteln Ergebnisse erzielen können, die besser auf ein Livepublikum zugeschnitten sind. Andererseits ist genau dieser Wunsch nach Originalität sowie die Komplexität bei der Ausführung ein Wachstumspunkt für die Multimediabranche“, erklärt Diana Kurowski. „Unsere Spezialisten wissen genau, was machbar ist. Das muss ich in leicht verständliche Worte für meine Kunden übersetzen – das und nicht die Tabellen stellt die wahre Superkraft einer Produzentin dar.“

Alles, damit der Schwan gelassen weiterschwimmen kann.