Der Stolz auf einen Ort
Warum der „Sense of Place“, das Gefühl für einen Ort so wichtig ist

Haben Orte Persönlichkeiten? Das scheint häufig so zu sein. Es gibt ein Phänomen, das im Englischen als „Sense of Place“ bezeichnet wird und die realen emotionalen Beziehungen beschreibt, die wir zu geografischen Orten haben, also das Gefühl für einen Ort oder die Verbundenheit mit einem Ort. Manchmal sind diese Beziehungen sehr persönlich, oft jedoch werden sie von vielen Menschen geteilt – aber sie werden immer durch einen bestimmten Ort ausgelöst und konzentrieren sich auf ihn.
Man muss sich nur einen vertrauten Ort für einen Moment ins Gedächtnis rufen, um zu erkennen, dass dies stimmt. Eine Reise zurück – und sei es nur in der Vorstellung – an einen Ort, den man einst kannte, ist wie ein Treffen mit einem alten Freund. Das Gefühl für einen Ort, dieser „Sense of Place“, ist eine dieser universellen menschlichen Emotionen, die uns oft nur am Rande bewusst sind, bis wir gezielt darüber nachdenken. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Emotion weniger kraftvoll ist.
In dieser Ausgabe von AVenue befassen wir uns mit dem Konzept des „Sense of Place“, warum die Welt der ProAV immer häufiger versucht, dieses Gefühl zu wecken und zu erhalten, und warum es seit langem eine Rolle in der kreativen Geschichte des Kinos spielt.
Es ist eine Reise mit wenigen Orientierungspunkten. Öffentliche Plätze, Traditionen, Architektur und Geschichte spielen eine Rolle, doch diese erzählen nur einen Bruchteil der Geschichte. Sie können unmöglich die Millionen kleiner, nicht erfasster Formen der Interaktion innerhalb von Gemeinschaften abbilden.
Denn all diese Dinge müssen zusammenkommen, um einen „Sense of Place“ entstehen zu lassen. Oft ist es nicht viel mehr als eine gewisse Stimmung, manchmal ist es aber auch eine starke emotionale Bindung. Aber es geht immer darum, wie Menschen ein Viertel, eine Stadt, eine Region oder eine Landschaft wahrnehmen, erleben und darin Bedeutung finden. Es ist eine emotionale Kulisse, die so real ist wie ein Straßennetz oder ein architektonisches Wahrzeichen.
Alle Wachstumsbereiche für ProAV
Der „Sense of Place“ ist also von zentraler Bedeutung für den Aufbau und die Erhaltung von Gemeinschaften, die Förderung des Tourismus, die Planung urbaner Räume und die Belebung wirtschaftlicher Aktivitäten. Und dies sind alles Wachstumsbereiche für ProAV. Möchten Sie die Besucherzahlen in Ihrem Stadtzentrum erhöhen? Den Stolz der Bürger auf die eigene Stadt oder Gemeinde stärken? Tourismus anziehen? ProAV wird zunehmend als das effektivste, schnellste und flexibelste Mittel angesehen, um genau das zu erreichen.
Denn ein „Sense of Place“, dieses Gefühl für einen Ort, beruht immer auf gemeinsamen Erfahrungen, und nichts schafft so viele gemeinsame Erfahrungen wie ProAV.
In einer Zeit, in der wir unser Leben zunehmend online führen, brauchen wir mehr denn je ein Gefühl der Verbundenheit mit einem bestimmten Ort. Wir sehnen uns nach etwas Festem und Greifbarem, nach etwas, das sich real anfühlt, und nach dem Gefühl der Zugehörigkeit, das ein Ort und eine Gemeinschaft vermitteln.
Lassen Sie uns unseren Ort in der Welt erkunden.